Geringe Auflösung und starkes ruckeln (800×600)

Dies ist kein offizieller Shadow-Beitrag, sondern wurde von der Shadow Community verfasst. Blade bürgt daher nicht für dessen Qualität oder Inhalt. Blade’s offiziellen HelpDesk findest du hier.

Du bist hier:
< Zurück

Manchmal kann es sein, dass deine Shadow-Instanz mit einer geringen Auflösung (z. B. 800 x 600 Pixel) startet. Als Folge davon, können starke Ruckler auftreten. Im schlimmsten Fall friert das Bild komplett ein und ihr müsst den Stream einmal neu starten. Das kann folgende Gründe haben:


  1. Deiner Shadow-Instanz wurde keine Grafikkarte zugewiesen
    So etwas passiert zwar selten, kann aber dennoch hin und wieder mal vorkommen und ist in den meisten Fällen einfach nur Pech/Zufall. Meistens lässt sich das Problem durch Herunterfahren eures Shadows lösen:

    • Klickt auf Abbrechen.
    • Fahrt euren Shadow über die Client Software herunter (kleiner weißer Pfeil neben dem roten Start Button und Shadow herunterfahren auswählen).
    • Schließt/beendet euren Shadow Client.
    • Öffnet euren Task Manager und geht dort zu den Prozessen.
    • Beendet jeden Prozess der den Namen Shadow oder Blade enthält. Seid dabei gründlich.
    • Wartet anschließend ca. 15-20 Minuten und versucht erneut eine Verbindung aufzubauen. Währenddessen könnt ihr zur Sicherheit auch kurz euren eigenen Rechner neu starten.

    Durch die Wartezeit, kann es sein, dass dir eine neue Shadow Instanz zugewiesen wird und das Problem mit der Grafikkarte behoben ist.

    Gut zu wissen: Ein Problem mit der Grafikkarte wird meist durch ein rotes Rechteck am oberen linken oder rechten Rand eures Bildschirms angezeigt. Seht ihr dieses bereits, wisst ihr, dass euer Shadow vermutlich ein Problem mit der Grafikkarte hat.

  2. Treiber Aktualisierung ist fehlgeschlagen
    Grundsätzlich ist beim Aktualisieren eures Treibers Vorsicht geraten. Falls während der Aktualisierung ein Fehler auftritt, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass ihr euren Shadow zurücksetzen müsst. Von der Community getestete Treiber und all das, worauf ihr bei der Aktualisierung achten müsst, findet ihr hier.
    Eine andere Möglichkeit für solche Szenarien ist, TeamViewer zu installieren, so dass ihr trotzdem noch auf euren Shadow kommt, falls es über den Client nicht mehr funktioniert.

Sollte sich das Problem nicht über die hier genannten Lösungswege lösen lassen, kannst du gern ein Thema in unserem Forum eröffnen oder fragst die Community im offiziellen Shadow-Discord-Channel.

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen.
Einverstanden!