Knistern oder Aussetzer im Ton/Audio

Dies ist kein offizieller Shadow-Beitrag, sondern wurde von der Shadow Community verfasst. Blade bürgt daher nicht für dessen Qualität oder Inhalt. Blade’s offiziellen HelpDesk findest du hier.

Du bist hier:
< Zurück

Die Macher von Shadow (Blade) haben was den Ton betrifft, innerhalb kürzester Zeit ganze Arbeit geleistet und Probleme wie das Knistern fast komplett entfernen, wie auch die Aussetzer und deren Häufigkeit stark reduziert.


Doch noch immer, kann es vorkommen das besagte Probleme immer noch bei manchen aus den von uns hier bekannten Gründen auftreten können:

1. Falsche Audio-Quelle in deiner Shadow-Instanz

Bei der Auswahl oder Verwendung der falschen Audio-Quelle, können kurze Ton-Aussetzer und Knister-Geräusche auftreten. Um zu Überprüfen, welche Audio-Quelle du ausgewählt hast und diese ggf. zu wechseln, führe bitte die nachfolgenden Schritte aus:

  1. Klicke unten rechts in deiner Taskleiste auf das Lautsprecher-Symbol.
  2. Erweitere auf die Audioquellen-Auswahl indem du oben rechts auf den Pfeil klickst.
  3. Wähle Blade-Display als Audio-Quelle aus.

Mit der Blade-Display Audioquelle, sollten sich das Problem schon sehr reduzieren, wenn nicht sogar vollständig auflösen lassen. Hattest du dagegen diese bereits als aktive Audioquelle in Verwendung gehabt, überprüfe bitte den nachfolgenden Punkt 2.

2. Paket oder hohe Latenzen

Bei Störungen durch deinen Provider, schlechten Paket-Routen oder den heimischen WLAN-Empfang, kann es zu Paketverlust oder hohen Latenzzeiten kommen. In dem Fall gilt es die Ursache der Störung zu ermitteln, in dem du:

  • Dich statt über WLAN direkt über das Netzwerkkabel zum Modem oder Router die Verbindung ins Internet aufbaust.
  • Überprüfst ob in deiner Region momentan Störungen zu deinem Provider gemeldet wurden.
  • Ggf. Kontakt mit deinem Provider aufbaust und das Problem schilderst.

Deine aktuellen Latenzzeiten und die Höhe des Paketverlustes, ermittelst du mit dem Shadow-Control-Panel, innerhalb deiner Shadow-Instanz (bzw. deinem Shadow in der Cloud).


Sollte sich das Problem nicht über die hier genannten Lösungswege lösen lassen, kannst du gern ein Thema in unserem Forum eröffnen oder fragst die Community im offiziellen Shadow-Discord-Channel.

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen.
Einverstanden!